Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die momentanen Markttrends genau kennen. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.
Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Anwesens geben. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Vorgehensweise planen
Interessenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Sensibilität. Gehen Sie besonnen und ruhig ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Umstände wie mögliche Baumängel sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.